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Endokrine Orbitopathie

Alles Wissenswerte zur Endokrinen Orbitopathie:

Die Endokrine Orbitopathie (EO) ist eine entzündliche Erkrankung der Augenhöhle, die in den allermeisten Fällen zusammen mit einer Schildrüsenüberfunktion auftritt. Diese Erkrankung wird auch Morbus Basedow genannt. In vielen Fällen (80%) treten beide Erkrankungen zugleich innerhalb von 6 Monaten auf, die Augenerkrankung kann aber auch erst Jahre später auftreten. 

Die Entzündung manifestiert sich am Bindegewebe der Augenhöhle und an den Augenmuskeln. Die Ausprägung der Erkrankung ist von Patient zu Patient und sogar zwischen beiden Augen sehr unterschiedlich.

Folgende Krankheitssymptome können auftreten:

  • Vergrößerung der Lidspalte durch eine entzündliche/narbige Verkürzung des Lidhebermuskels/bzw bei eingeschränktem Blick nach oben
    Entzündungszeichen äußerlich: Schwellung, Rötung, Schmerzen der Lider und der Bindehaut, Druckgefühl hinter dem Augapfel, Schmerzen bei Augenbewegung
  • Hervortreten der Augäpfel durch entzündliche Schwellung des Bindegewebes/der Augenmuskeln
  • Schielstellung der Augen mit Doppelbildwahrnehmung durch entzündliche/narbige Verkürzung der Augenmuskeln (meist Schielen nach innen bzw. nach unten bei eingeschränktem Aufblick/Seitblick)
  • Austrocknung der Hornhaut durch die erweiterten Lidspalten, inkompletten Lidschluß während der Nacht und veränderte Tränensekretion mit Fremdkörpergefühl, Verschwommensehen und erhöhter Lichtempfindlichtkeit
  • Einklemmung des Sehnerven durch erhöhten Druck in der Augenhöhle mit Farbsehstörungen und Gesichtsfeldausfällen (sehr selten!)

Entscheidend für das Therapeutische Vorgehen ist die Krankheitsaktivität.
Die folgenden 10 Punkte sprechen für eine aktive Erkankung:

  • Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Druckgefühl hinter dem Auge
  • Lidschwellungen
  • Bindehautrötung
  • Bindehautschwellung
  • Karunkelschwellung
  • Rötung der Lider
  • Zunahme des Exophthalmus (Hervortreten des Augapfels) um mehr als 2 mm in den letzten 3 Monaten
  • Augenbewegungsstörungen (Dopplebilder)in den letzten 3 Monaten
  • Visusminderung (Sehschärfe verschlechtert) in den letzten 3 Monaten

Therapie mit Cortison-Präparaten in Tablettenform oder durch intravenöse Gabe.

  • Vorteile: schneller Wirkungeintritt gute Wirkung gegen die Schwellungen, teilweise Besserung der Doppelbildwahrnehmung, kaum Besserung der hervorgetretenen Augen
  • Nachteile: verstärkter Appetit mit Gewichtszunahme, Magenbeschwerden, Blutzuckerschwankungen, Stimmungsschwankungen
  • Gegenanzeigen: jegliche Infektionserkrankungen (Tbc !), Magengeschwür, Diabetes mellitus, Osteoporose, Psychosen

Entzündungsstrahlung

  • Vorteile: kaum Nebenwirkungen, Wirkung weniger ausgeprägt als Cortison
  • Nachteil: langsamer Wirkungseintritt
  • zusätzliche Faktoren:
    • bei schwersten Verlaufsformen: intravenös, hochdosiert Cortison-Präparate
    • bei drohendem Verlust des Sehvermögens: operative Entlastung der Augenhöhle (Dekompressions-Operation)

Linderung Ihrer Beschwerden

  • bei Doppelbildern: Prismenfolie für die Brille zur Kompensation der Doppelbildwahrnehmung in den wichtigen Blickrichtungen, später Augenmuskel-Operation
  • bei trockenen Augen: Tränenersatzmittel (Augentropfen bzw. Gele am Tag, Augensalben zur Nacht)
  • bei starken Lid-Schwellungen: Lymphdrainagen im Gesicht, Oberkörper nachts hoch lagern
  • bei (wechselnd) stark aufgerissenen Augen: Injektionen von Botulinus-Toxin in den Müllerschen Lidhebermuskel

Was kann Ihre Erkrankung verschlechtern?

  • eine schlecht eingestellte Schilddrüsensituation
  • vorübergehend eine Radiojodtherapie (mit dem Strahlenarzt über eine Steroidtherapie zur Prophylaxe sprechen !)
  • Rauchen
  • Stress

Weitere Therapiemöglichkeiten

In der späten, nicht entzündlichen Phase (inaktive Phase):

  • knöcherne Orbitadekompression (Erweiterung der Augenhöhle), so dass die Augapfel zurück in die Augenhöhle wandern können
  • operative Zugänge: Bügelschnitt an der Haargrenze
  • transnasal/transantral (durch die Kieferhöhle über Mund oder Nase)

Bei starker Vorwölbung des Augenhöhlenfettes an den Lidern:

  • Fettentfernung aus dem vorderen Teil der Augenhöhle

Bei Doppelbildern:

  • Augenmuskeloperation

Bei erweiterter Lidspalte:

  • Oberlidverlängerung
  • Unterlidverlängerung
  • seitliche Lidspaltenverkleinerung

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